Das kulinarische Erbe der Alpen in Saalfelden

Am 9. Mai 2018 spricht Foodscout und Buchautor Dominik Flammer im Rahmen der Vortragsreihe MyUni SAALFELDEN über die kulinarische Vielfalt im Alpenraum. Sieben Jahre lang reiste er durch die Alpen, um in sieben verschiedenen Ländern nach vergessenen Lebensmitteln, Tierarten und Kräutern zu forschen.

Das kulinarische Erbe des Alpenraums erlebt dank der Wiederentdeckung seiner ungemeinen Vielfalt an Kulturpflanzen und charakteristischen Lebensmitteln in den vergangenen Jahren eine wahre Renaissance. Landwirtschaft, Handel, Tourismus und Gastronomie haben darin die langfristige Konstante für ihre Profilierung entdeckt. Dies nicht zuletzt dank der Erkenntnis, dass sich die kulinarischen Traditionen des Alpenraums nicht an Landesgrenzen orientieren und dass trotz der enormen Vielfalt über den ganzen Alpenbogen auch zahlreiche kulinarische Parallelen zu finden sind. Gemeinsamkeiten, die auf einen jahrhundertealten regen und regelmäßigen Austausch von für den Alpenraum typischen Produkten, Kulturpflanzen, Tierrassen oder Produktionstechniken zurückzuführen sind.

MyUni SAALFELDEN ist eine innovative, universitäre Vorlesungsreihe des Studienzentrums Saalfelden in Kooperation mit der Universität Salzburg und dem Kunsthaus Nexus. Ziel dieser Reihe ist es, Wissen in den Pinzgau zu transportieren und im Zuge einer spannenden Themenwahl Freude und Interesse an Bildung zu wecken.

Mittwoch, 9. Mai 2018 um 20:00 Uhr im Kunsthaus Nexus in Saalfelden.

Website